Bruch
Cookie's Meinung
Feststellung
Fragezeichen
Freudiges
Kultur
Lebenswertes
Unwichtiges
Verkompliziertes
Weltgeschehen
Witziges
Wunschliste
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Icon

 
Komisch.
Normalerweise heißt es doch immer, dass man die Hoffnung nie aufgeben soll. Das impliziert was Positives. Als würde die Hoffnung die Kraft zum Leben geben.
Heute bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass die Hoffnung sehr vernichtend sein kann. Dass sie unglücklich macht. Sie verhindert das Akzeptieren. Vielleicht ist sie auch nur eine Ausrede, um nicht akzeptieren zu müssen. Jedenfalls denke ich heute schon seit einigen Stunden darüber nach, dass sie etwas ganz Negatives darstellen kann.

Und soeben bekomme ich zufällig ein Mail mit dem Inhalt:
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Das sollte wohl positiv gemeint sein. Nur leider empfinde ich diesen Satz alles andere als aufbauend. Eher wie einen Henkersspruch.

Ich hoffe sie stirbt bald!
 

xml version of this page