Bruch
Cookie's Meinung
Feststellung
Fragezeichen
Freudiges
Kultur
Lebenswertes
Unwichtiges
Verkompliziertes
Weltgeschehen
Witziges
Wunschliste
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Icon

 
Heute mal wieder auf orf.at gesurft und geschaut, ob Besserung in Sicht ist.
Dieses mal ist die Berichterstattung brauchbarer und ich bin auch schon auf einen amüsanten - nein, eigentlich traurigen - Report gestoßen.

Es geht um den Vorschlag Grassers, die EU-Stimmrechte bei Defizitsündern zu entziehen.

Hier sollen aber weniger die Inhalte der Diskussion fokusiert werden, wenngleich diese auch sehr interessant und diskutabel wären.
Vielmehr möchte ich auf die von Christoph Leitl abgegebene Stellungnahme aufmerksam machen, die für mein Dafürhalten das heutige Verständnis von Politik im allgemeinen und der Politik der "wirklich Mächtigen" im speziellen abbildet.

"Skandal Nummer 1"

Leitl: "Wie immer man zum Stabilitätspakt steht, derzeit gilt er. Und die, die ihn erfunden haben, halten sich jetzt als Erste nicht daran. Das ist eine Schande, ja der Skandal Nummer 1."

Als "Brunnenvergiftung auf europäisch" bezeichnet der Wirtschaftskammerpräsident den milden Umgang des EU-Ministerrats mit den großen Defizitsündern.

"Skandal Nummer 2"

Der noch größere "Skandal Nummer 2" ist für Leitl, "dass man dem großen, starken Land Italien keine Verwarnung erteilt, aber den neuen Mitgliedern wenige Tage nach dem Beitritt sehr wohl. Das ist unzumutbar, unhaltbar. Dagegen müssen wir uns wehren. Die Spielregeln müssen für alle gelten. Wenn jemand dagegen verstößt, dann soll das mit Sanktionen geahndet werden."


Es widerstrebt mir zu verallgemeinern, doch fällt mir hier eine sehr starke Tendenz zum Pharisäertum auf.
creature meinte am 28. Mai, 22:10:
peinlich ist das, diese ganze mannschaft besteht aus strebern und die "guten" halt... 
Schokocookie antwortete am 28. Mai, 22:27:
Sorry, aber um zu verstehen was du meinst musst du deine Aussage konkretisieren. Welche Mannschaft genau? Die Regierung, die EU, Grasser und Co, die Mächtigen...
Aber ist vielleicht auch nicht so wichtig. 
creature antwortete am 28. Mai, 22:28:
unsere regierungsmannschaft ist gemeint... 
Schokocookie antwortete am 28. Mai, 22:30:
Ah, danke. 
 

xml version of this page