Bruch
Cookie's Meinung
Feststellung
Fragezeichen
Freudiges
Kultur
Lebenswertes
Unwichtiges
Verkompliziertes
Weltgeschehen
Witziges
Wunschliste
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Icon

 
Konnte Leute, die sich selber für cool halten, noch nie leiden. Driftet oft ab ins Peinliche, sodass ich doppelt unangenehm berührt bin.
minot meinte am 13. Jun, 16:48:
Achtung!
Ich kann diese Zeilen sehr gut nachvollziehen, mir sind solche Leute, die (scheinbar) diese Arroganz und Selbstgefälligkeit ausstrahlen, ebenfalls zuwider. Allerdings musste ich im Verlauf der letzten Jahre feststellen, dass sehr viele solcher Personen bei näherem Hinsehen oft sehr sympathisch und liebenswürdig sein können, wenn man sie näher kennt. Oft ist es scheinbar so, dass diese "coolness" vorgeschoben, bzw. überhaupt erst "kreiert" wird, um die eigene Unsicherheit und evtl. mangelndes Selbstvertrauen zu kaschieren. Dieses Phänomen durfte ich v.a. bei länger geplanten Treffen beobachten, wenn sich die betreffende Person offenbar unsicher über das Bild ist, das sie hinterlassen wird.
Ohne die Umstände zu kennen, die dich zu diesem Eintrag bewogen haben, möchte ich doch rüberbringen, dass sich ein zweiter Blick hinter die Fassaden oft auszahlt, auch wenn der Ersteindruck negativ dominiert ist.
Ich wollte nur meine diesbezüglichen Erfahrungen loswerden.
just my 2 cents. 
Schokocookie antwortete am 13. Jun, 17:14:
Bei einem Teil dieser Sorte kann ich mir das gut vorstellen. Da lohnt sich ein zweiter Blick und vielleicht kommt dann die eigentliche Identität zum Vorschein. Doch finde ich das angesprochene Verhalten dennoch mehr als unnötig.

Ich denke allerdings, dass es auch diesen Teil gibt, der denkt, dass Coolheit einfach cool ist. Dass man dadurch besser rüberkommt. Dass man dadurch besonders lustig und interessant wird. Und jetzt, wo ich genauer überlege, denke ich, dass du selbst bei diesem Teil recht hast und auch hier Coolheit ein Mittel ist, um Unsicherheit zu verbergen. Das ungute ist nur, dass diese Personen dann schon überzeugt von sich und ihrem Verhalten sind. Und wenn diese Überzeugung einmal eintritt, halte ich es nicht mehr leicht aus. Ich denke mir dann meistens, dass die jeweilige Person einfach nur arm ist, weil sie eine Show abziehen muss, um zu gelten. Und das ist in Wirklichkeit genau das Gegenteil von dem, was erreicht werden wollte und damit peinlich. Leider. 
Schokocookie antwortete am 13. Jun, 17:17:
Sorry, muss gleich nochmal antworten. Du hast nämlich verdammt recht. Habe mir jetzt einige Leute durch den Kopf gehen lassen, die diese gewisse Coolness ausstrahlen. Und bei jedem einzelnen von ihnen trifft es zu. Sie alle sind in ihrem innersten zutiefst unsicher.
Wahnsinn! Bin begeistert von dieser Erkenntnis! Vielen Dank! Das macht den Schein auf einmal ungeheur klein! (Sorry, aber dieses Wortspiel musste ich unbedingt noch reinpacken...) 
minot antwortete am 13. Jun, 19:35:
Stets zu Diensten. :-) 
 

xml version of this page