Bruch
Cookie's Meinung
Feststellung
Fragezeichen
Freudiges
Kultur
Lebenswertes
Unwichtiges
Verkompliziertes
Weltgeschehen
Witziges
Wunschliste
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Icon

 
Gestern folgende Rätselaufgabe gestellt bekommen und nun hier für alle, die es versuchen wollen:
Raetsel
Auf dem obigen Bild sind vier Männchen abgebildet, die aus Strafe (für was auch immer) bis zum Kopf im Sand eingegraben sind. Alle vier haben Hüte auf - zwei weiße, zwei schwarze. Die Männchen kennen die Farbe ihres eigenen Hutes nicht, doch wissen sie, dass es insgesamt zwei weiße und zwei schwarze gibt. Wichtig ist, dass die Richtung, in die die Männchen schauen, nicht veränderbar ist. Die Männchen können den Kopf also nicht drehen. Der senkrechte Strich stellt eine Mauer dar, durch die man nicht hindurch sehen kann. Das linkeste Männchen und dessen Hut kann nicht gesehen werden.

Das Ziel der Männchen ist nun, wieder ausgebuddelt zu werden - ansonsten sterben sie. Dazu muss eines der Männchen - egal welches - die Farbe seines eigenen Hutes nennen.

Absprachen und Unterredungen sind striktest verboten. Derjenige, der die Farbe seines eigenen Hutes nennt, bestimmt über das Schicksal aller. Wenn er falsch tippt, müssen alle sterben. Er sollte sich also zu 100% sicher sein.

Frage:
Welches der vier Männchen nennt die Farbe seines Hutes und auf was basieren seine Überlegungen?

Nebenbemerkung: Mit Wahrscheinlichkeiten darf hier nicht gearbeitet werden. Dazu ist der Preis - nämlich das Leben aller Männchen - zu hoch.
ferromonte meinte am 6. Jun, 18:56:
wenn
der hinterste (ganz rechts) sagen würde "ich könnte schwarz oder auch weiß haben" - weil er die beiden vor sich sieht, dann könnte der mittlere mit bestimmtheit sagen "ich habe schwarz"; weil er wüsste, daß sein hintermann seine aussage nur dann treffen kann, wenn er eine weiße und eine schwarze mütze vor sich sieht.
vorausgesetzt, man zählt die aussage des rechts-außen nicht als "absprache". 
Why antwortete am 7. Jun, 02:42:
@ferromonte
Also da stimme ich Dir nicht ganz zu... ich schätze mal, dass die Männchen sich nicht untereinander unterhalten dürfen, sonst könnte ja der hinterste den vorderen sagen, welche Farbe sie haben. Und dann wäre die Rätselaufgabe ja fad...
Aber das Männchen links außen braucht gar nichts zu sagen...
Das dritte Männchen von rechts kann seine eigene Farbe leicht nennen, da er einen weißen Hut vor sich sieht, und sein Hintermann keine Farbe nennen wird/kann, ist für ihn klar, dass er nur schwarz haben kann.
Nachdem er das getan hat, ist für das zweite Männchen von rechts auch klar, dass er weiß haben muss, da sein direkter Hintermann geantwortet hat und nicht das Männchen ganz hinten.
Die äußeren beiden werden ihre Farben leider nie ohne Hilfe rausfinden.

Ach, ich liebe solche Rätsel...
Falls es Euch auch so geht: www.mensa.at

@schokocookie: Du kannst diesen Kommentar gerne löschen, damit es noch andere versuchen können. (Vorausgesetzt die Lösung stimmt, aber davon gehe ich aus :-)) 
smi antwortete am 7. Jun, 10:59:
ich glaube prinzipiell stimmt deine lösung, sie ist nur ein wenig seltsam beschrieben. dein "von rechts" müsste meiner ansicht nach "von links" heissen.

also nochmal:

nummerieren wir die männer doch mal von links nach rechts durch. die nummer 1 ganz links hat leider überhaupt keine chance. nummer 4 ganz rechts sieht zwei hüte vor sich. wären sie beide schwarz oder beide weiss so würde er sofort sagen welche farbe sein hut hätte.

nachdem er aber nichts sagt, weiss die nummer 3, dass sie nicht den gleichen hut aufhaben kann wie nummer 2 und kann daher die farbe nennen. 
Why antwortete am 7. Jun, 12:33:
Vielen Dank für den Hinweis...
Ich hatte natürlich von links gemeint, wie Du beschrieben hast...
nach 2 Uhr morgens lässt das Teamwork meiner beiden Gehirnhälften leider immer ein bißchen nach... 
Schokocookie antwortete am 7. Jun, 18:04:
Na geeeehhh, ihr seid ja alle viel zu gescheit! Da muss ich mir schwierigeres überlegen! Gratuliere! 
Why antwortete am 7. Jun, 18:19:
Etwas Nettes
1
11
21
1211
111221
312211
......

Wie lautet die nächste Zeile??
Das finde ich sehr nett... 
ferromonte antwortete am 7. Jun, 19:04:
13112221

ist wirklich nett, denn man kommt gar nicht ernsthaft in versuchung rumzurechnen ... 
Why antwortete am 7. Jun, 21:36:
Congratulations!!
Und wenns Dir Spaß macht, gleich noch eins:

AEFH...
BCDG...

Wie gehts rechts weiter? 
Schokocookie antwortete am 9. Jun, 11:17:
Ok, ok, ich gebe mich geschlagen. Niemand in meinem Umkreis konnte mir weiterhelfen. Daher werde ich jetzt ganz offiziell um Hilfe bitten und erfragen, nach welchem System die Zahlen angeordnet sind. Bitte um Erklärung! (Es geht um das obige Beispiel) 
Schokocookie antwortete am 10. Jun, 17:06:
Nachdem ich nun hilfreiche Tipps bekommen habe...
Ich will bitte auch noch mal:
Die nächste Zeile müsste lauten

1113213211

Das ist fein! 
Why antwortete am 10. Jun, 20:29:
Absolut total präzise genau... :-) 
 

xml version of this page