Bruch
Cookie's Meinung
Feststellung
Fragezeichen
Freudiges
Kultur
Lebenswertes
Unwichtiges
Verkompliziertes
Weltgeschehen
Witziges
Wunschliste
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Icon

 
Wenn ich einen Blick auf meinen Erfahrungsbericht zu diesem Projekt lese, und dann sehe, dass auf der BlogTalk 2.0-Veranstaltung eine Analyse bzgl. des Einsatzes von Weblogs als Projektmanagement-Tool bei gleichem Projekt präsentiert wird, so darf man auf die Ergebnisse sehr gespannt sein.

Amusement hat bei mir bereits der Titel der Präsentation hervorgerufen, in dem von einem innovativen Projekt die Rede ist. Amusement vor allem deshalb, weil im Grunde beide Präsentatoren, besonders eklatant aber der Erstgenannte der beiden Vortragenden, Mag. Reinhard Prügl, Assistent am Institut für Entrepreneurship & Innovationsmanagement, anscheinend nicht verstanden hat, was unter einer Innovation zu verstehen ist. Die institutseigene Definition lautet nämlich:

Innovationen sind neue Mittel-Zweck-Kombinationen.

Ich frage mich was an einem Forschungsprojekt, das den Einfluss von Toolkit-Charakteristika auf den Erfolg eines Toolkits misst, innovativ ist. Meiner Beurteilung nach handelt es sich weder beim Inhalt (bei diesem geht es um Forschung) noch bei der Organisation des Projekts (denn selbst der Einsatz eines Weblogs bei einem Forschungsprojekt ist nichts neues, wie hier erklärt wird) um Innovation.

Und wenn ich schon bei Verzerrungen bin, wäre es interessant neben dem Vortrag selbst auch ein kurzes Statement über die Forschungsergebnisse bzw. vielmehr noch über die Validität der Ergebnisse zu hören.

Gerne wäre ich bei diesem Spektakel dabei.
 

xml version of this page