Bruch
Cookie's Meinung
Feststellung
Fragezeichen
Freudiges
Kultur
Lebenswertes
Unwichtiges
Verkompliziertes
Weltgeschehen
Witziges
Wunschliste
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Icon

 
Bin gerade ganz hin- und hergerissen. Inwieweit kann und soll man einem Menschen vertrauen?
Ich tendiere eher dazu einem fremden Menschen zuviel Vertrauen zu schenken. Ich gehe zumeist davon aus, dass es die Menschen, wenn es drauf ankommt, ehrlich mit mir meinen.Ich bin aber draufgekommen, dass man alles kritisch hinterfragen muss. Alles. Selbst wenn man den Eindruck gewonnen hat, dass das Gegenüber ehrlich ist, selbst dann ist eine Portion Misstrauen kein Fehler. Es gibt anscheinend keinen allgemein gültigen Ehrlichkeits-Kodex, an den sich alle in gewissen, wirklich wichtigen Situationen halten müssen. Das ist mein Problem, ich gehe nämlich schon davon aus, dass es den gibt.
Diese Art von Vertrauen kann leicht mit Naivität verwechselt werden. Und das will ich sicher nicht sein.
In Zukunft werde ich mich davor hüten zu glauben, dass die Wahrheit bei wichtigen Dingen über allem steht. Obwohl ich das sehr bedauerlich finde, denn das bedeutet, dass ich davon ausgehen muss, dass die Menschen es prinzipiell nicht gut mit mir meinen und das widerstrebt meinem positiven Denken. Aber ich muss es wohl tun - zu meinem eigenen Schutz.
In Zukunft ist also Filtern und kritisches Hinterfragen angesagt. Und das bedarf Übung. Viel Übung. Bin es in den scheinbar notwendigen Ausmaßen nicht gewöhnt.
 

xml version of this page